Grauer Star

Grauer Star Hamburg (Hohenfelde)

Ein Grauer Star ist die Trübung der Augenlinse. Diese Erkrankung entwickelt sich nur sehr langsam und wird zu Beginn häufig gar nicht wahrgenommen. Die Trübung der Augenlinse ist äußerlich erst im Spätstadium sichtbar. Damit einher, gehen verschiedene Beeinträchtigungen des Sehsinns, wie:

• Doppelbilder
  • Verlust der Leuchtkraft von Farben
  • Blendungserscheinungen bei Sonne oder Gegenlicht
  • matte, verschleierte und verzerrte Bilder

Ein Grauer Star erhöht insbesondere das Risiko im Straßenverkehr, da andere Verkehrsteilnehmer und Hindernisse zu spät oder gar nicht erkannt werden. Im Rahmen der Verkehrstauglichkeit erstellen wir in unserer Praxis auch Führerschein Gutachten. Die Diagnose Grauer Star ist für Ihren Augenarzt in Hamburg (Hohenfelde) problemlos mittels einer Spaltlampenuntersuchung möglich. Sollte ein Grauer Star angeboren sein, dann ist es besonders wichtig, diesen bereits früh nach der Geburt zu diagnostizieren. Dazu bieten wir unseren jungen Patienten bereits im Alter von wenigen Monaten Kontrolltermine an. Dadurch kann eine Sehschwäche des betroffenen Auges vermieden werden.

Operative Behandlung von grauem Star

Ein Grauer Star wird operativ behandelt. Die Behandlung dauert nicht länger als 20 Minuten. Die eingetrübte Linse wird mittels moderner Ultraschall-Technik zerkleinert und abgesaugt. Anschließend wird eine faltbare Kunstlinse  eingesetzt. Eine solche Operation verläuft schmerzfrei und unkompliziert. Je früher eine Behandlung erfolgt, desto schonender und schneller kann wieder ein optimales Sehvermögen erzielt werden. Nicht verwechselt werden sollte die Erkrankung
mit dem Grünen Star.

Bei weiteren Fragen zu einem Grauen Star in Hamburg (Hohenfelde) können Sie sehr gerne einen Termin vereinbaren. Das geht entweder über unsere Online-Terminvergabe oder telefonisch unter 040 200 51 61. Termine in unserer Praxis für Privatpatienten können nur telefonisch vereinbart werden.