Makula Degeneration Hamburg (Hohenfelde)

Die Makula ist ein Netzhautareal am Augenhintergrund, der Stelle des schärfsten Sehens. Durch verschiedene Netzhauterkrankungen kann dieses Sehzentrum beschädigt werden. Am weitesten verbreitet ist dabei die altersbedingte Makula Degeneration, welche nach dem 50. Lebensjahr auftritt.

Eine gesunde Makula ermöglicht das Erkennen von feinen Details, wie zum Beispiel bei kleiner Druckschrift. Ist die Funktion eingeschränkt, dann verschwimmt die Mitte des Gesichtsfeldes. In der Folge können betroffene Patienten nicht lesen, Gesichter lassen sich aufgrund der Kontrastschwäche nicht erkennen und auch die Farbwahrnehmung verschlechtert sich. In der Regel führt die Makula-Degeneration nicht zu einer vollständigen Erblindung, ein gewisses Maß an Orientierung bliebt erhalten. Auch eine Nachtblindheit tritt nicht auf.

Diagnose und Behandlung einer Makula Degeneration

Je früher die Erkrankung bei uns als Augenarzt in Hamburg (Hohenfelde) diagnostiziert wird, desto besser sind die Chancen, das Sehvermögen wiederherzustellen.

Durch eine frühzeitige Konsultation können wir individuell auf den Status der Erkrankung reagieren und entsprechend präventiv aktiv werden. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen und ein hohes Maß an Kompetenz, sodass wir unseren Patienten bestmöglich weiterhelfen. Durch unser modernes OCT-Gerät können Augenerkrankungen präzise diagnostiziert werden. Dabei werden Querschnittanschichten der Netzhaut in besonders hoher Auflösung erzeugt. Anschließend ermitteln wir individuell und unter ganzheitlicher Betrachtungsweise die Art der Makula Degeneration in Hamburg (Hohenfelde) und passen eine optimale Behandlung an.

Wenn bei Ihnen entsprechende Symptome vorliegen oder Sie weitere Informationen zum Thema Makula Degeneration in Hamburg (Hohenfelde) wünschen, dann können Sie telefonisch unter 040 200 51 61 oder über unsere Online-Terminvergabe einen Termin vereinbaren. Ein Besuch in unserer Praxis für Privatpatienten kann nur telefonisch vereinbart werden.