Kinder Augenheilkunde Hamburg (Hohenfelde)

In der Augenarztpraxis Saadat behandeln wir auch unsere kleinsten Patienten mit viel Leidenschaft und Einfühlungsvermögen. Dazu steht nicht nur ein separates Wartezimmer mit Bildschirm zur Verfügung, auch die Behandlungen sind speziell an die Kinder angepasst. Wir wissen, dass die Bedürfnisse bei Kindern andere sind und richten uns danach. Neben speziellen Schulungen verfügen wir auch über die dafür notwendige Erfahrung. Das gesamte Team ist mit der Behandlung von Kindern vertraut. Wir setzen dabei auf ein vertrauensvolles Verhältnis und nehmen uns Zeit, Unsicherheiten oder Ängste der Kinder zu klären.

Wann das erste Mal zum Augenarzt?

Bereits in jungen Jahren ist der Besuch bei Ihrem Augenarzt in Hamburg (Hohenfelde) sinnvoll. Schon bei Säuglingen lässt sich der vordere Abschnitt des Auges und teilweise der Augenhintergrund beurteilen. Auch die Augenbewegung lässt sich testen. Bei sichtbaren Auffälligkeiten sollten Sie uns so früh wie möglich besuchen.

Bei einem erhöhten Risiko für erbliche Augenerkrankungen, Schielen oder Fehlsichtigkeit sollten eine erste Begutachtung zwischen dem sechsten und zwölften Lebensmonat stattfinden. Kinder mit unauffälligen Augen sollten im zweiten bis dritten Lebensjahr zum ersten Mal einen Augenarzt besuchen. Dadurch können viele Augenerkrankungen frühzeitig festgestellt und im besten Fall präventiv behandelt werden. Mittels unseres modernen OCT-Geräts können wir die Augen detailliert und fundiert untersuchen.

Sehschule

Nur wenn Kinder in den ersten Lebensjahren scharf sehen, erlernt das Gehirn, diese Informationen zu verarbeiten. Wird kein scharfes Netzhautbild in der Phase für das Erlernen des Sehens angeboten, dann bleibt das Auge für immer schwachsichtig. Neben einer allgemeinen und ganzheitlichen Augenuntersuchung bieten wir betroffenen Kindern auch die sogenannte „Sehschule“ an. In diesen speziellen Sprechstunden werden Sehschwächen und Störungen der Augenbewegungen besprochen sowie damit zusammenhängende Krankheitsbilder untersucht und behandelt. Das schwachsichtige Auge wird in der Folge trainiert, sodass wir gemeinsam das Beste für das Kind herausholen.

Für weitere Informationen rund um Kinder Augenheilkunde in Hamburg (Hohenfelde) können Sie sehr gerne telefonisch unter 040 200 51 61 oder über unsere Online-Terminvergabeeinen Termin vereinbaren. Termine für Privatpatienten werden ausschließlich telefonisch vergeben.